Oberlistinger Landfrauen

alt

alt alt
     

Der Landfrauenverein wurde am 25. Februar 1954 von elf Frauen gegründet. Zur 1. Vorsitzenden wurde damals Charlotte Hornschu gewählt. Sie war bis 1978 in ihrem Amt bestätigt und gab dann den Vorsitz an Barbara Thöne, welche ihre Aufgabe bis 1998 als 1. Vorsitzende innehatte. Nach 20 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit suchte auch sie eine Nachfolgerin. Ab nun übernahm Christine Erler ihr Amt.

Unser Verein zählt heute 83 Mitglieder davon 13 Ehrenmitglieder und eine Ehrenvorsitzende. Zusammenhalt und Gemütlichkeit stehen bei uns weiterhin an vorderster Stelle. Zu Vereinsabenden, zu einer gemütlichen Spinnstube oder zu Vorträgen  über Gesundheit bis hin zur Ernährung treffen sich jung und alt.Mal besichtigen wir Verbraucherfirmen oder lassen uns kulturell bei Besuchen im Theater oder auf der Freilichtbühne berieseln. Sportlich Fit halten wir uns zu allen Jahreszeiten durch kleine oder große Wanderungen, die natürlich auch immer mit einem gemütlichen Teil abschließen.

Außerdem verfügen wir über eine Kegelgruppe und eine Gymnastikgruppe, die sich regelmäßig treffen. Des weiteren findet einmal pro Jahr eine Weihnachtsfeier sowie eine Jahreshauptversammlung statt.

Aber auch sonst ist bei uns immer eine Menge los. Wir unterstützen die Gemeinde sowie die evangelische Kirchengemeinde bei Seniorennachmittagen und sind aktiv bei allen Veranstaltungen der örtlichen Vereine.

Deshalb auch unser Vereinsmotto „Altes bewahren und für Neues offen sein“

Am 31.12.2009 trennten wir uns nach 55 Jahren vom Landfrauenverband, da wir keinerlei Vorteile mehr in einer Zusammenarbeit sahen. Wir sind nun ein eigenständiger Verein und nennen uns seitdem „Oberlistinger Landfrauen“

 

     

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:


1.      Vorsitzende  Christine Erler
2.      Vorsitzende  Heike Fritze
1.      Kassiererin  Karin Bonnet
2.      Kassiererin  Nadine Finis
1.      Schriftführerin  Alexandra Steigerwald
2.      Schriftführerin  Reinhild Mosch
Beisitzerin  Adelheid Sostmann

alt

Na haben wir Dein Interesse geweckt? Komm einfach mal bei uns vorbei. Es macht Spaß und tut nicht weh.

Christine Erler
Hasenwiese 6
34479 Breuna-Oberlistingen
05676/1295